Lübeck wohin?

Impulse zu Stadtraum und Verkehr in der Lübecker Altstadt

AFL Publikation Nr. 6

Das nun vorliegende liegende Heft Nr. 6 des ArchitekturForumLübeck e.V. beginnt nicht mit einem programmatischen Aufruf oder verkündet schon im Titel die Lösung aller Probleme in der Stadt, nein, es wirft eine einfach Frage auf: Lübeck wohin?
 
Mit dieser Überschrift ist bereits viel gesagt.
Das ArchitekturForum und sein seit 2016 bestehender Arbeitskreis „Stadtraum und Verkehr“ laden Sie ein, auf etwa 100 Seiten und unter Würdigung unterschiedlichster Blickwinkel auf die Themen des städtischen Raumes und die Fragen einer zeitgemäßen Mobilität zu schauen.
 
Folgen Sie den Spuren auf dem Weg zu Lösungsvorschlägen für zahlreiche Problemstellungen und Herausforderungen, die sich bei der über einjährigen Bearbeitung dieser Publikation aufgetan haben. Als im Jahr 2016 der Koberg in Teilen asphaltiert wurde, weil es offenbar nicht gelungen war, sich rechtzeitig über die unterschiedlichen Bedürfnisse aus Sicherheit, Stadtraum und Verkehr etc. zu verständigen, konnte einen zunächst ein Gefühl der Ohnmacht beschleichen.
 
Obschon sich zahlreiche Akteure in der Stadt gegen eine solche Lösung aussprachen, kam die Asphaltmaschine doch.
Gleichzeitig war, nicht zuletzt durch den offenen Brief des ArchitekturForums, ein Thema in der Welt, welches zuletzt sträflich vernachlässigt wurde: der Stadtraum!
Nun steht im neuen Jahr die Perspektivwerkstatt Altstadt vor der Tür - viele Menschen in der Stadt sind sensibilisiert und interessiert!
 
Das ArchitekturForum möchte mit „Lübeck wohin?“ den Boden bereiten, für eine fruchtbare Diskussion und eine fachliche und faire Auseinandersetzung über all die Belange, die zu einer wirklichen Verbesserung führen mögen, damit wir alle - und das hoffentlich bald - in einer noch lebenswerteren Stadt arbeiten, wohnen oder zu Gast sein können!
 
Die Publikation mit über 100 Seiten kann bezogen werden bei:
 
ArchitekturForumLübeck e.V.
c/o
Heske Hochgürtel Lohse Architekten
Fünfhausen 1
 
23552 Lübeck
 
Die Schutzgebühr beträgt 5,00 EUR zzgl. Versandkosten!


Ab sofort bieten wir die Broschüre zur Vorbereitung der Perspektivenwerkstatt 2.0 auch als PDF Download an - wir freuen uns dennoch weiterhin über jeden Erwerb im Buchhandel, dieser unterstützt die Arbeit des Forums!

Download
Die Broschüre "Lübeck wohin?" zum Download
Luebeck_wohin?.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 MB