ArchitekturSommer 2018: Lübecks grünes Band!

Lübecks grünes Band - Probleme, Potentiale, Perspektiven


Es ist wieder einmal soweit - gemeinsam mit den gesamten Vorstand und den Mitgliedern der diesjährigen Arbeitsgruppe freue ich mich, Sie und Euch hiermit herzlichst zum ArchitekturSommer 2018 einladen zu können!
 
Nachdem wir zuletzt mit großem Engagement und beachtlichem Interesse die "steinernen" Aspekte des öffentlichen Raumes bearbeiteten, wollen wir uns in diesem Sommer dem "Grün" widmen.
 
Hierzu möchten wir uns gemeinsam mit Euch und Ihnen auf den Weg machen -
jenseits der Altstadt, in den Wallanlagen und entlang des Traveufers.
 
Programm.
Im Jahre 1855 überreichte der Rat der Hansestadt Lübeck an den preußischen Landschaftsplaner Peter Joseph Lenné, als Dank für seine gärtnerische Neugestaltung der Wallanlagen, einen Jubiläumspokal.
 
Womöglich könnte man in der Rückschau auf die Ereignisse zwischen 1850 und 1855 feststellen, dass die Lübeckerinnen und Lübecker seinerzeit eine intensivere Beziehung zu ihren Wallanlagen hatten und deren garten- und landschaftsarchitektonischen Qualitäten sehr zu schätzen wussten.
 
Nun möchte das ArchitekturForumLübeck das Augenmerk wieder neu auf diesen besonderen Ort lenken und zur Besinnung auf dessen Bedeutung für die Hansestadt Lübeck aufrufen.
 
Darüber hinaus gilt es weiter zu denken, um auch über die Wallanlagen hinaus, der Altstadt und den weiteren, an den Ufern der Trave anschließenden Stadtteilen angemessene Grünräume zu verschaffen.
 
Im ArchitekturSommer 2018 möchten wir mit gemeinsamen Spaziergängen und Vorträgen den Blick auf Lübecks „grünes Band“ entlang der Trave und der Altstadt richten und gemeinsam mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen!
 
 
Hier ein kleiner Ausblick:
 
ArchitekturSommer 2018
"Lübecks grünes Band - Probleme, Potentiale, Perspektiven"
 
TAG I
Samstag, der 1. September 2018
 
14:00 Uhr Treffpunkt und Auftakt am Holstentor: "Was wurde aus Lennés Pokal?"
 
14:15 Uhr Spaziergang durch die Wallanlagen, Führung: Teja Trüper und Gunnar ter Balk, Landschaftsarchitekten
 
- Symbolischer "Freischnitt" einer historischen Sichtachse auf dem Katzenberg -
 
16:00 Uhr Ausklang auf dem Spielplatz "Nizza", Bastion Kaisertor
 
Für den gemeinsamen Ausklang am ersten Tag halten wir Kuchen bereit, für Kaffee oder Kaltgetränke bitten wir um Selbstversorgung - vielen Dank!
 
 
TAG II
Sonntag, der 2. September 2018
 
11:00 Uhr Treffpunkt wieder am Spielplatz "Nizza"
 
11:15 Uhr Spaziergang entlang der Seefahrtsschule und durch das Kaisertor, Erläuterungen: Dr. Jan Zimmermann
 
- Bootstransfer entlang des süd-westlichen Ufers der Obertrave -
 
12:30 Uhr Ankunft in "Stratmanns Bootshaus", Veranstaltungsraum von mobiliar, Licht und Raum
 
12:45 Uhr Vortrag "Parkpflegewerk Wallanlagen, Lübeck - 1994" von Uta und Frank Müller-Glaßl, Landschaftsarchitekten
 
13:30 Uhr "Lübecks grünes Band" - Analysen, Impulse und Weiterdenken
ArchitekturForumLübeck" - ArchitekturForumLübeck e.V.
 
14:30 Uhr Gemeinsame Diskussion und Ausklang bei Kaffee und Kuchen
 
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
 
 
Wir freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Erscheinen - mehr bei Facebook!

Download
Das Programm zum Download
ArchitekturSommer_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB