Die Zukunft der Hubbrücke

Ein Appell des Vorstandes des ArchitekturForumLübeck vom 25. Januar 2021

 

Lieber Herr Bürgermeister Lindenau,
werte Senatorinnen und Senatoren,
sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung,
sehr geehrte Fraktionen und politische Entscheidungsträger:innen,

Appell des Vorstandes des ArchitekturForumLübeck e.V.:
 
im Fall der Hubbrücke kann es nur eine Entscheidung geben:
Der derzeit ungenutzte dritte Teil der Brücke muss saniert und gangbar gemacht werden -
und als barrierefreier Übergang den hier bisher benachteiligten Verkehrsteilnehmer:innen zur Verfügung gestellt werden.

Die Zukunft der Hubbrücke.
Seit 1987 trägt die Lübecker Altstadt den ehren- und verantwortungsvollen Titel eines Unesco-Welterbe.
Doch im Jahre 2021 wird nun wieder darüber diskutiert, ob eine der denkmalgeschützten Brücken am Rande der Altstadt vollumfänglich saniert und gangbar gemacht werden soll.
Dabei ist es spätestens seit dem Zukunftsprozess "Lübeck : überMorgen" das erklärte Ziel Lübecks, endlich mehr für Radfahrer und Fußgänger in unserer Stadt zu tun. Grundsätzlich muss eine (sozial) nachhaltige und zukunftsfähige Stadt den Anforderungen der Barrierefreiheit gerecht werden und für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sein. Indes wird in Lübeck im Jahr 2021 ernsthaft darüber diskutiert, ob es für alle Verkehrsteilnehmer:innen tatsächlich einen angemessenen und barrierefreien Übergang über die Hubbrücke geben soll?

Wir danken für Ihre freundliche Kenntnisnahme und stehen für einen Austausch jederzeit bereit!