Landespreis für Baukultur 2022

Landespreis für Baukultur Schleswig-Holstein 2022 für den Lübecker Brückenschlag


Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat erstmals seit 2005 wieder einen Landespreis für Baukultur in Schleswig-Holstein verliehen. Am Donnerstag, den 8.12.2022 wurden im Rahmen eines Festaktes im Gästehaus des Landtages in Kiel durch die Ministerin insgesamt 8 Preise und 5 Anerkennungen verliehen.
Die Auswahl aus insgesamt 49 Einsendungen hatte zuvor ein unabhängiges Preisgericht aus Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Baukultur getroffen. "Ich freue mich, zukunftsweisende Projekte auszeichnen zu dürfen, die wirklich gute Lösungen gefunden haben, um unsere Lebensqualität zu verbessern", sagte Sütterlin-Waack.


Das ArchitekturForumLübeck e.V. erhielt für sein Projekt des „Lübecker Brückenschlags“ aus dem Jahre 2019 den Preis in der Kategorie „Planung und Teilhabe“.


Der Lübecker Brückenschlag:
2019 feierte das ArchitekturForumLübeck sein 20jähriges Bestehen als Baukulturverein in der Hansestadt Lübeck. Wesentlicher Baustein der dreiwöchigen Veranstaltung war die Errichtung einer temporären Potonbrücke zur Vernetzung der Vorstadt St. Lorenz Nord und dem Konversionsareal Roddenkoppel mit der Altstadt und ihren Wallhalbinseln. Dieser Brückenschlag über den Wallhafen hat die räumliche Nähe der Roddenkoppel zur Altstadt für viele Menschen sicht- und erlebbar gemacht. Insgesamt wurde die Verbindung in diesem Zeitraum über 20.000 Mal gequert und ermöglichte den Besuchern neue Eindrücke und Erkundungen auf der Roddenkoppel. Der Brückenschlag schaffte zudem die notwendige neue Verknüpfung der Stadtteile und wurde so selbstverständlicher Teil der alltäglichen Wege der Lübecker Bürger.

Zum weiteren Programm zählten seinerzeit unter anderem Stadtspaziergänge für baukulturell Interessierte Bürgerinnen und Bürger und der Baukulturdialog „Neue Wegeräume in der Stadt“ zusammen mit der Bundesstiftung Baukultur.


Würdigung der Jury:
Jury-Vorsitzender Amandus Samsøe Sattler würdigte das Projekt: „In der Einfachheit liegt die Kraft: Einfach machen, ausprobieren und aus dem Experiment Erkenntnisse gewinnen. Was oftmals nur Idee bleibt und nicht zur Umsetzung kommt, ist in Lübeck vorzüglich gelungen. Initiiert von Akteuren der Zivilgesellschaft, unterstützt von Hansestadt und Technischem Hilfswerk hat die Stadtgesellschaft eine Brücke geschlagen und damit nicht nur zwei Seiten des Wallhafens temporär miteinander verbunden, sondern auch alle Menschen miteinander zu verbinden versucht, Barrieren abgebaut bzw. gar nicht erst entstehen lassen. Ein geglücktes Experiment, weil Menschen sich für ihre Stadt neu begeistern und ihr Interesse für Planung und Neugestaltung geweckt wird.“

Mitglieder des ArchitekturForumLübeck nahmen den Landespreis für Baukultur von Ministerin Dr. Sütterlin-Waack und dem Vorsitzenden des Preisgerichts, Prof. Amandus Samsøe Sattler entgegen
Mitglieder des ArchitekturForumLübeck nahmen den Landespreis für Baukultur von Ministerin Dr. Sütterlin-Waack und dem Vorsitzenden des Preisgerichts, Prof. Amandus Samsøe Sattler entgegen

Der Vorstand des ArchitekturForumLübeck e.V. ist glücklich und dankbar für die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit in Sachen Baukultur und versteht den Preis als Aufforderung, sich weiterhin für Baukultur einzusetzen.
Unser Dank geht im Besonderen an die vielen Mitglieder des Forums, die bei der Realisierung der Brücke und dem Rahmenprogramm tatkräftig mitgewirkt haben, an das THW, das beim Aufbau der Pontons geholfen hat, die vielen Förderer unseres Vereins, die Lübecker Behörden, die die Realisierung ermöglicht haben, Boris Kube von Europonton – und natürlich an Thilo Gollan und die Hansestadt Lübeck, dass wir an deren Kaikanten anlegen durften.

Weitere Informationen zum Landespreis für Baukultur auf der Website des Landes Schleswig-Holstein