Jane's Walk 2026 in der Planetensiedlung
In diesem Jahr möchte das ArchitekturForumLübeck im Rahmen des Jane’s Walk 2026 einen gemeinsamen Spaziergang durch die sogenannte "Planetensiedlung" in St. Jürgen unternehmen, die Nachbarschaft erkunden und dabei mit interessierten Teilnehmer:innen ins Gespräch kommen.
Auf unserem Weg berichten uns Nachbar:innen, die der Planetensiedlung leben und/oder arbeiten, von ihren Erfahrungen, Erlebnissen, Beobachtungen und alltäglichen Routinen sowie Geschichten aus der Nachbarschaft.
Start ist am Sonntag, den 10. Mai um 16 Uhr in der Neptunstraße, Ecke Ratzeburger Landstraße.
Zum Abschluss laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Ausklang ein.
Jane Jacobs selbst glaubte fest daran, dass die Bewohner:innen selbst einen Beitrag zur Entwicklung ihrer Nachbarschaft leisten sollten: „Niemand kann herausfinden, was für unsere Städte
funktioniert, wenn er [...] maßstabsgetreue Modelle manipuliert oder Traumstädte erfindet. Man muss raus und laufen.“
(Downtown is for People, 1957)
» Allgemeine Informationen zu den Lübecker Jane's Walks des ArchitekturForumLübeck
