Jane´s Walk Lübeck.

Wir möchten Sie und Euch einladen auf Stadtspaziergänge durch Lübeck - die  Lübecker Jane’s Walks!

 

Die Jane’s Walks sind von und mit StadtbewohnerInnen gestaltete Spaziergänge, die unterschiedliche Menschen zusammenbringen, Geschichten über Nachbarschaften sichtbar machen und eine offene Diskussion über Stadt, Gesellschaft und Gemeinschaft fördern. Inspiriert durch und benannt nach der Stadtkritikerin Jane Jacobs wurde die Bewegung zum lebendigen und spazierenden Andenken an diese im Jahr 2006 in Toronto ins Leben gerufen. Mittlerweile nehmen zehntausende Menschen in über 250 Städten, in 36 Ländern und auf 6 Kontinenten an den Veranstaltungen des Jane‘s Walk-Festivals am ersten Maiwochenende teil.

 

Seit 2020 sind verschiedene Spaziergänge durch Lübecker Quartiere entstanden. Teilweise können diese im Folgenden heruntergeladen und jederzeit und selbständig "nachspaziert" werden.


Jane´s Walk - 2023

 

Zwischen Breitling und Lauerholz - wie lebt es sich in Schlutup?

 

Im Jahr 2023 wurde unter dem Titel „Zwischen Breitling und Lauerholz - wie lebt es sich in Schlutup?“ ein Spaziergang in Lübecks kleinstem Stadtteil außerhalb der Altstadt unternommen. Wir haben gemeinsam die Nachbarschaft erkundet und sind dabei mit vielen interessierten Teilnehmer:innen ins Gespräch kommen.
Auf unserem Weg berichteten uns Nachbar:innen, die in dem 1225 erstmals erwähnten Fischerdorf leben und/oder arbeiten von ihren Erfahrungen, Erlebnissen, Beobachtungen und von den alltäglichen Geschichten aus der Nachbarschaft.
 

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen des Jane‘s Walk 2023 - insbesondere all denen, die uns im übertragenen oder wahren Sinne die Türen in ihr Leben geöffnet haben.

 

Download
Der Flyer zum Jane‘s Walk 2023
Janes Walk 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Jane´s Walk - 2022

 

Nachbarschaft von Null bis Neunundneunzig - wie lebt es sich im Gründungsviertel?

 

Im Jahr 2022 konnten wir endlich den ersten Lübecker Jane‘s Walk gemeinsam unternehmen und erleben! Unter dem Titel „Nachbarschaft von Null bis Neunundneunzig - wie lebt es sich im Gründungsviertel?“ haben wir uns auf den Weg in das neue Lübecker Viertel gemacht, haben die Nachbarschaft erkundet und sind dabei mit interessierten Teilnehmer:innen ins Gespräch gekommen. Auf unserem Weg berichteten uns Nachbar:innen, die vor Ort leben und/oder arbeiten von ihren Erfahrungen, Erlebnissen, Beobachtungen und von den alltäglichen Geschichten des Quartiers. 

Wir haben auf unserem Weg Gärten begangen, ein Fensterkonzert genossen und „Torten-Ziegel“ bewundert. Und wir haben viel darüber gehört, was die Menschen an ihrem neuen Viertel schätzen - wie die nette Nachbarschaft mitsamt ihrer „Winkgemeinschaften“ und die Lage, die zentraler nicht sein könnte. Aber wir haben auch erfahren, was den Menschen vor Ort (noch) fehlt. So vermissen viele mehr Grün und Orte für Kinder, mehr Leben in den Erdgeschossen, einen offenen Treffpunkt und eine gemütliche Weinstube zum Klönen.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen des Jane‘s Walk 2022 - insbesondere all denen, die uns im übertragenen oder wahren Sinne die Türen in ihr Leben im Gründungsviertel geöffnet haben.

 

Download
Der Flyer zum Jane‘s Walk 2022
Janes walk 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Jane´s Walk - 2021

 

Drei Tage - drei Spaziergänge - drei Themen vom 7. bis zum 9. Mai

 

Bedauerlicherweise konnten wir auch im Jahr 2021 coronabedingt nicht gemeinsam die Lübecker Nachbarschaften erkunden. Dennoch haben wir ein Jane‘s Walk Festival vorbereitet - die Spaziergänge können heruntergeladen und nachgegangen werden . . .

 

Wir wünschen viel Spaß beim Spazieren!

 

#1 Spuren im Raum

Ein Spaziergang von Celine Hermann (ehem. Studentin an der TH Lübeck) und Janine Tüchsen (Lehrbeauftragte an der TH Lübeck).

 

Wir möchten Sie einladen, zu einem Spaziergang durch die Lübecker Altstadt (und an den östlichen Altstadtrand). Mit dem Spaziergang begeben wir uns auf die Spuren von Street Art und ihrer Vergänglichkeit.

 

Download
Download des Spaziergangs „Spuren im Raum“
1_Jane's Walk_Spuren im Raum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

#2 Einmal hier - immer hier!

Ein Spaziergang von Helmut Schünemann.

 

Der diesjährige zweite Jane ́s Walk führt uns nach St. Jürgen in das Quartier direkt vor dem Mühlentor. Der Weg von Helmut Schünemann mit dem ganz persönlichen Blick auf seine „Wahl- heimat“ führt sowohl vorbei an einigen alten Bekannten, die es neu zu entdecken gilt, aber auch an ganz neu aufzuspürenden architektonischen Besonderheiten.

 

Download
Download des Spaziergangs „Einmal hier - immer hier!“
2_Jane's Walk_Einmal hier - immer hier!.
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

#3 Sitzen in der Stadt

Ein Spaziergang von Jörn Simonsen.

 

Wir möchten Sie zu dem Spaziergang Sitzen in der Stadt – ein Rundgang auf 6 Bänke einladen! Der Spaziergang führt Sie an verschiedene Orte in der Lübecker Altstadt.

 

Download
Download des Spaziergangs „Sitzen in der Stadt“
3_Jane's Walk_Sitzen in der Stadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Jane´s Walk 2020

 

Bewohner berichten vom Leben in vier Quartieren Lübecks

 

Bedauerlicherweise war im Corona-Jahr 2020 ein gemeinsamer Spaziergang mit vielen Teilnehmern, und in bester Forumstradition, nicht möglich. Doch: Spazierengehen liegt im Trend und das ArchitekturForumLübeck möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen eigenen Spaziergang zu unterschiedlichen Orten in Lübeck zu unternehmen und dabei die Erlebnisse sowie Geschichten der jeweiligen Bewohner zu erfahren. Hierzu kann dieser Flyer ausgedruckt oder digital mitgenommen werden. Der Route folgend, können die niedergeschriebenen Beobachtungen und Gedanken der Bewohner vor Ort gelesen werden.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Spazieren!

 

#1 Spaziergang Altstadt

Wir möchten Sie einladen zu einem Spaziergang durch die Lübecker Altstadt. Auf dem Weg finden sich acht ganz unterschiedliche und persönliche Eindrücke der Bewohner und Einblicke in ihr jeweiliges Umfeld. Lassen Sie sich anregen, diese Orte zu besuchen und in die jeweiligen Geschichten einzutauchen.

 

Download
Download des Spaziergangs „Altstadt“
Janes Walk Luebeck - Altstadt - print.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

#2 Spaziergang St. Jürgen

Ein weiterer Jane ́s Walk führt uns nach St. Jürgen in das Quartier östlich der Altstadt. Von Nord nach Süd durchstreifen wir hierbei die vorwiegend gründerzeitlichen Straßenblöcke und entdecken dabei viele Besonderheiten links und rechts des Weges, den wieder einmal fünf ganz unterschiedliche und per- sönliche Eindrücke der Bewohner und Einblicke in ihr jeweiliges Umfeld begleiten.

 

Download
Download des Spaziergangs „St. Jürgen“
Janes Walk Luebeck - St. Juergen - print
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

#3 Spaziergang St. Lorenz Nord

Dieser Spaziergang führt uns nach St. Lorenz Nord und damit in ein, für die meisten von uns, etwas unbekannteres - aber dabei keinesfalls weniger spannendes - Quartier. Auf dem Weg finden sich hier fünf ganz unterschiedliche und persönliche Eindrücke der Bewohner und Einblicke in ihr jeweiliges Umfeld.

 

Download
Download des Spaziergangs „St. Lorenz Nord“
Janes Walk Luebeck - St.Lorenz Nord - pr
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

#4 Spaziergang Stadtpark

Diesmal führt uns der Jane ́s Walk zum Stadtpark in St. Gertrud. Der Fokus liegt hierbei auf dem Quartier links des Parks rund um das „Dorf“ St. Gertrud. Die Kürze des Weges lädt dazu ein, den Spaziergang auszudehnen und auch dem Stadtpark selbst einen ausgiebigen Besuch abzustatten. Auf dem Weg finden sich wieder fünf ganz unterschiedliche und persönliche Eindrücke der Bewohner und Einblicke in ihr jeweiliges Umfeld.

 

Download
Download des Spaziergangs „Stadtpark“
Janes Walk Luebeck - Stadtpark - print.p
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Was sind die Ziele der Lübecker Jane‘s Walks?

Die Ziele der Jane’s Walks Lübeck sind:

• Lübecker Stadtteile und Quartiere durch die Brille der jeweiligen Bewohner zu betrachten
• Individuelle Geschichten über das Wohnumfeld zu erfahren
• Die alltäglichen Routinen, die in einer Nachbarschaft stattfinden, kennenzulernen
• Durch räumliche Distanz bestehende Barrieren abzubauen.
• Und: Dialoge einzuleiten, die unerwartete Stimmen sowie
unterschiedliche Perspektiven hervorbringen und die in der Zeit nach Corona aufgegriffen werden können!


Jacobs selbst glaubte fest daran, dass die Bewohner selbst einen Beitrag zur Entwicklung ihrer Nachbarschaft leisten sollten: „Niemand kann herausfinden, was für unsere Städte funktioniert, wenn er [...] maßstabsgetreue Modelle manipuliert oder Traumstädte erfindet. Man muss raus und laufen.“
(Downtown is for People, 1957)


Über Jane Jacobs

Jane Jacobs (1916-2006) war eine in Amerika geborene Schriftstellerin, Stadt- und Architekturkritikerin sowie Aktivistin. 1961 veröffentlichte sie das Buch `The Death and Life of Great American Cities`, in dem sie die Ideen des modernistischen Städtebaus kritisiert und eine neue Vision von vielfältigen, feinkörnigen Städten, die für und von Menschen gestaltet werden, beschreibt.
Ihr bis heute währender Einfluss auf die Stadtplanung ist wenig umstritten: In einer Umfrage der Internetplattform ‚Planetizen‘ (2017) wurde Jacobs vor Jan Gehl (Platz 4), Le Corbusier (Platz 9) oder Rem Koolhaas (Platz 56) zu der bedeutendsten Urbanistin gewählt. In Nordamerika gilt sie als Ikone und trägt Namen wie ‚Galileo of Mix-Use’ oder ‚Queen Jane‘.


In ihrem Buch `The Death and Life of Great American Cities` richtet sich Jacobs vielmehr an generell interessierte Bürger als an Spezialisten. Ihr geht es weniger um die Stadt mit ihrer physischen Struktur als um das Leben, das innerhalb dieser Strukturen stattfindet. Ihr geht es um das Stadtleben, um zwischenmenschliche Beziehungen und informelle Netzwerke. Jacobs´ Thesen für eine lebendige und sichere Nachbarschaft erwachsen dabei aus den täglichen Beobachtungen und ihren eigenen Primärerfahrungen vor Ort in Greenwich Village, New York. Dem Leitsatz trust your eyes and your instincts folgend, ergründet und erklärt Jacobs Phänomene der alltäglichen Routinen einzelner Quartiere und formuliert allgemeingültige Thesen für die Stadtentwicklung.
1968 zieht Jacobs von New York nach Toronto und veröffentlicht sechs weitere Bücher über Städte, Wirtschaft, Ethik, Regierungsführung und Kultur, zwei davon sind kanadische Bestseller. Jacobs war nur selten Teil des akademischen und fachlichen Austausches, dennoch ist ihr Einfluss auch in Europa groß.

“Cities have the capability of providing something for everybody, only because, and only when, they are created by everybody.” (The Death and Life of Great American Cities, 1961)